Herzlich Willkommen bei der Komturei Hessen!

Der ODF Landesverband Hessen hat ca. 192 Mitglieder, wobei der Altersdurchschnitt bei 6 Jahren und bis über 80 Jahre geht: Der Frauenanteil beträgt bei uns über 40 %! Deshalb haben wir natürlich auch sehr erfahrene Falknerinnen, die aktiv und erfolgreich die Beizjagd betreiben.

Zur Beizjagd geflogen bzw. falknerisch gehalten und gezüchtet werden in Hessen: Steinadler, Habichtsadler, Habicht, Harris-Hawk, Wander-, Saker-, Ger- Lanner-, Rotschwanzbussard, Sperber und Turmfalke,

Aber auch Eulenarten werden gezüchtet und zum Teil zur Aufrechterhaltung der Population ausgewildert: Uhu, Wald- Stein-Raufußkauz, Schleier – und Waldohreulen.

Der Schutz der Eulen, Falken und Greifvögel ist uns ein großes Anliegen, neben dem Anbringen von Nisthilfen werden von unseren Mitgliedern auch Auffang- und Pflegestationen für diese betrieben.

Wir sind ein sehr aktiver Landesverband mit vielen praktischen FalknerInnen, aber auch Mitglieder ohne eigenen Beizvogel nehmen an unseren gemeinsamen Beizjagden und vielen öffentlichen Veranstaltungen teil. Sei es die jährlich statt findende Jagdmesse in Alsfeld, Ausbildung und Betreuung der angehenden JungfalknerInnen, Hubertusmessen, Infostände zur Falknerei bei Jagdvereinen bzw. jagdlichen Veranstaltungen usw.

Dies alles an dieser Stelle aufzulisten würde den Rahmen hier sprengen, deswegen haben wir auch eine eigene Webseite www.odf-hessen.de eingerichtet, wo man alle diese Aktivitäten in Ruhe nachlesen kann und die ständig mit Neuigkeiten erweitert wird.

Gerne helfen wir Ihnen auch auf ihrem falknerischen Werdegang oder Fragen zur Falknerei weiter, deshalb zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Mit Falknersheil,

Berthold Geis